• 9.png
  • 3.png
  • 2.png
  • 1.png

Nach einer Ausschreibung des ELW 1 zusammen mit der Feuerwehr Bad Orb erhielt Wagener Technik GmbH aus Kassel den Zuschlag zum Ausbau. Aufgebaut wurde der ELW 1 auf einem VW T6.1 4Motion Fahrgestellt. Beide Fahrzeuge wurden weitestgehend identisch ausgebaut und unterscheiden sich nur in kleinen Details.

Abgeholt wurde der ELW 1 Mitte März diesen Jahres. Im Anschluss erfolgte die Einweisung der Kameradinnen und Kameraden an der neuen Technik.

Am 09.04.2022 wurde der neue Einsatzleitwagen (ELW 1) offiziell in den Einsatzdienst genommen.

Der ELW 1 dient, besetzt mit einem Zugführer, zur Führung von einem Löschzug oder einem vergleichbar großen Einsatzabschnitt.

Dazu wurde der Einsatzleitwagen durch die Firma Wagener Technik aus Kassel mit der entsprechenden Technik versehen. Insgesamt stehen vier Sitz- und Arbeitsplätze zur Verfügung, dazu mehrere festeingebaute, wie auch tragbare, Funkgeräte. Ein festeingebauter Car PC, ein Notebook und eine umfangreiche Büroausstattung runden die Beladung ab.

Um auch komplexe Einsatzstellen visuell abbilden zu können, stehen mehrere Whiteboards, besondere Taktikfolien und Vorlagen für taktische Zeichen zur Verfügung. Unterstützt wird die Dokumentation durch die Einsatzverwaltungssoftware eLion der Status 3 IT GmbH.