Aktionstag hessicher Jugendfeuerwehren

Die Jugendfeuerwehren aus Wächtersbach nehmen aktiv am Aktionstag in Gelnhausen teil

Ein Fußballspiel der besonderen Art

Der Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr wird seit dem Jahr 1986 regelmäßig durchgeführt. Diese Veranstaltung hat sich im Laufe der Jahre zum Highlight der Jugendarbeit der Hessischen Jugendfeuerwehr entwickelt. In diesem Jahr beteiligten sich rund 4.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren aus allen hessischen Landkreisen. Neben den Aktionen, die sich aus Geschicklichkeits- und Schnelligkeitsspielen zusammensetzten, boten Workshops die Möglichkeit zu kreativer Gestaltung. Hierzu wurde die Gelnhäuser Müllerwiese in eine große Spielstraße verwandelt. Auf verschiedenen Bühnen fanden vielfältige Aktionen statt. Die einzelnen Jugendfeuerwehren aus ganz Hessen nutzten die Gelegenheit, neben Spiel, Sport und Spaß einer breiten Öffentlichkeit ihre Jugendarbeit vorzustellen.
Die Jugendfeuerwehr Wächtersbach präsentierte sich und ihre Arbeit mit einem überdimensionalem Tischfußballspiel und einem Spinnennetz. In tagelanger Arbeit bauten einige Jugendwarte ein 6 x 3 m großes Tischfußballspiel. Große Tafeln mit Bildern der einzelnen Jugendfeuerwehren  fungierten als Bandenwerbung. Das Tischfußballspiel kam bei den Besuchern des Aktionstages so gut an, dass die Betreuer der Jugendfeuerwehr Wächtersbach zwischen 09.30 Uhr und 16.30 Uhr nicht mal eine Verschnaufpause einlegen konnten. Jugendliche aus ganz Hessen mussten beweisen, dass sie auch im Stehen unter Führung ihrer Kameraden ein Fußballspiel gewinnen können. Viel Spaß hatten nicht nur die Teilnehmer, auch die Zuschauer kamen aus dem Lachen nicht mehr raus.
Auch das selbst gebaute Spinnennetz wurde sehr stark frequentiert. Die Teilnehmer mussten ohne Berührung des Netzes die Seite wechseln. Hier konnte man manch waghalsige Figuren beobachten.
Alles in Allem war es für die Jugendfeuerwehren aus Wächtersbach ein gelungener Tag.