Jugendfeuerwehren untertage in Eschwege

Jugendfeuerwehr gehen unter Tage

 

 

Jugendfeuerwehren der Stadt Wächtersbach verbringen Wochenende in Eschwege

 

Am ersten Wochenende im September fuhren die Jugendfeuerwehren der Stadt Wächtersbach zu Ihrem diesjährigen dreitages Ausflug in die Jugendherberge Eschwege.
Von der Stützpunkt Feuerwache Wächtersbach fuhren am Freitag den 31.08.2006 neunundfünfzig Jugendliche und neunzehn Betreuer über Fulda und Bad Hersfeld nach Eschwege. Nach der Zimmereinteilung folgte das Abendessen. Die Feuerwache der Kreisstadt Eschwege war erster Anlaufpunkt der jungen Brandschützer aus dem Kinzigtal. Ein voll funktionierender Minilöschzug und die Atemschutzübungsstrecke waren die Magnetpunkte der Jugendlichen.

 

 

Nach einer kurzen Nacht (die bei einer solchen Veranstaltung üblich ist) und einen großzügigen Frühstück fuhr die Gruppe nach Frankershausen in das Besucherbergwerk „Grube Gustav“. Unter Tage erfuhren die Jugendlichen und ihre Betreuer sehr viel Interessantes über die Arbeit der Bergleute. Seit dem 16. Jahrhundert haben hier Bergleute nach dem begehrten Kupferschiefer gesucht. Heute kann man sich nur schwer vorstellen das die über hundert Meter langen Stollen nur mit Schlägel und Eisen gehauen worden sind.

Am Mittag besuchten ein großer Teil der Gruppe das Freizeitbad „Espada“ in Eschwege. Hier waren eine 80 Meter lange „Black Hole“ Wasserrutsche die Attraktivität schlecht hin. Auch ein kurzfristig ins Leben gerufener „Arschbombenwettbewerb“ vom Dreimeterturm begeisterte die Jugendlichen.

Ein kleinere Teil spielte an dem neben der Jugendherberge liegendem Minigolfplatz einen Sieger aus. Nach dem Abendessen stand ein ausgiebiger Rundgang durch die malerische Altstadt von Eschwege auf dem Programm. Ein Lagerfeuer rundete den Tag ab.

Am Sonntagmorgen wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen geteilt. Ein Teil übte auf dem Herbergsgelände für die Leistungsspange. Ein andere Teil beteiligte sich an einer Stadtralley.

Mit einem großzügiges Mittagessen beendete die Gruppe aus Wächtersbach den Ausflug und trat die Heimreise an.

 

Image

 

Image

 

Image

 

Image

 

Image

 

Image

 

Image

 

Image

 

Image

 

Image

 

Image

 

Image

 

Image

 

Image