46 - Donnerstag, 29.05.14 - 11:32 Uhr - F2 - Rauchentwicklung BioEnergie

Einsatzbericht:

Am Donnerstag wurden auf dem Messegelände zum Brandsicherheitsdienst eingesetzte Kräfte der Feuerwehr Wächtersbach durch den Betreiber der Bioenergie Wächtersbach um Unterstützung gebeten.

Hierfür wurde das sich vor Ort befindliche HTLF 16/25 sowie der Führungsdienst der Feuerwehr Wächtersbach aktiviert, die wenige Minuten später vor Ort waren.

Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Brandmeldeanlage durch austretenden Rauch ausgelöst, bei der Erkudung durch den Einsatzleiter  zeigte sich, dass es in einem Ölkreislauf des Kraftwerkes zu einer Lekage kam, worauf heißes Öl austrat,  aber auch im Innernen der Brennkammer verbrannt wurde.

Hier bestand die Gefahr, dass sich das austretende heiße Öl entzündet und zu einem Brand im Gebäude führt.

Durch die Feuerwehr wurde umgehend ein Mitelschaumrohr in Bereitschaft gebracht und aufgrund der Verdampfung des Öls 2 Trupps unter Atemschutz im Gebäude vorgenommen. Durch diese wurde ausgetretendes Öl durch den Einsatz von Bindemitteln abgestreut und im Bereich der Revisionsöffnungen mittels Blechen versucht das heiße Öl in Auffangbehälter abzuleiten. Weiterhin wurde die Temperatur des Öls sowie der Brennkammer überwacht.

Im weiteren Einsatzverlauf waren bis zu 3 Trupps gleichzeitig unter Atemschutz im Gebäude tätig um die schwerfälligen Arbeiten im engen und heißen Bereich um den Kessel durchführen zu können. Der Brandschutz wurde mittels fahrbaren CO²-Löschern sicher gestellt.

Für die sich in Bereitschaft im Außenbereich aufhaltenden Einsatzkräfte wurde der AB Wasserförderung und Logistik bereitgestellt, um einen überdachten Aufenthaltsbereich mit Sitzmöglichkeit zu schaffen.

Ab ca. 14 Uhr war die Lage stabilisiert, und die ersten Kräfte und Fahrzeuge konnten aus dem direkten Einsatzgeschehen herausgelöst werden. Bis um 18 Uhr waren weitere Trupps unter Atemschutz im Einsatz, um weiter auslaufendes Öl aufzunehmen und den Brandschutz sicherzustellen.

Bis in die Nacht wurde das weitere Auskühlen der Brennkammer durch eine Brandwache abgesichert.

Bericht GNZ

Eingesetzte Fahrzeuge: