2 - 5 - Dienstag, 07.01.14 - F2 - brennt Gartenhütte +++ Update +++

5 - Mittwoch, 08.01.2014 - 07:31 - F2 - brennt Gartenhütte

Als ziemlich hartnäckig erwiesen sich die Überreste der ca. 4 x 4 m großen Gartenhütte.
Nachdem die im Vollbrand stehende Gartenhütte nachts gelöscht wurde und am frühen Mittwoch morgen noch ein Kleinbrand, ausgelöst durch ein Glutnest, im Bereich der ausgebrannten Gartenhütte gelöscht wurde, führte die massive Bauweise der "Gartenhütte" mit Dämmung in den Außenwänden, zweifach verschaltem Dachschrägen und einer sehr stabilen Bedachung aus mehrlagiger Teerpappe mit dadurch verdeckten Glutnestern zu einem erneuten Feuerwehreinsatz. Im Bereich der Dachkonstruktion brannte die Gartenhütte erneut.

Leider blieb den Einsatzkräften am Mittwochmorgen nichts anderes übrig als das Gebäude mit Hilfe einer Motorkettensäge auseinander zu nehmen und stückweise abzulöschen.

HLF 20/16
HTLF 16/25
TLF 16/25
GW-N

4 - Mittwoch, 08.01.2014 - 05:18 - F1 - Überprüfung gelöschtes Feuer

Einsatzbericht:

Im Bereich der Gartenhütte brannte auf einer Fläche von ca. 1 m² erneut Überreste der Gartenhütte.

Diese wurden mit einem Kleinlöschgerät gelöscht.

KdoW

2 - Dienstag, 07.01.2014 - 23:34 - F2 - brennt Gartenhütte

Einsatzbericht:

Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Wächtersbach zum zweiten Einsatz des Jahres 2014 alarmiert. Es ging in den Auweg mit dem Stichwort "brennt Gartenhütte".

Für die Besatzung des HLF 20/16 zeigte sich nach erster Erkundung, dass eine freistehende Gartenhütte mit einer Grundfläche von ca. 4 x 4 m in Flammen stand. Durch die vorhandene Bebauung erfolgte der Zugang über die Gelnhäuser Straße, was auch zu einer räumlichen Trennung zwischen Brandobjekt und Aufstellbereich der Löschfahrzeuge führte. Eine direkte Kommuniktion der Einsatzkräfte war nur teilweise möglich, allerdings zeigte sich der eingeführte Digitalfunk als probates Mittel, um die Entfernungen zwischen Führungs- und Einsatzkräften zu überbrücken.
Weiterhin konnten auch die im Dezember eingeführten Kennzeichnungswesten für Führungskräfte überzeugen; die Fahrzeugführer von HLF, HTLF und TLF waren sofort und eindeutig zu erkennen.

Insgesamt wurden je 1 Trupp von HLF und HTLF unter Atemschutz mit jeweils einem C-Rohr über das Grundstück zur Brandbekämpfung eingesetzt, ein weiterer Trupp des TLF wurde von der angrenzenden Straße aus mit einem weiteren Rohr eingesetzt.

Nach rund einer Stunde war das Feuer gelöscht und die Nachlöscharbeiten abgeschlossen und es konnte mit dem Rückbau der Gerätschaften begonnen werden.

Für die Kameraden war gegen 01:30 Uhr der Einsatz beendet; so lange dauerte es noch, bis die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren.

HLF 20/16
HTLF 16/25