16 - Samstag, 08.03.2014 - 12:20 Uhr - H klemm Y- Verkehrsunfall, Eingeklemmte Person +Update+

Einsatzbericht:

Am Samstag Mittag wurden die Feuerwehren Wächtersbach und Aufenau mit drei Rettungswagen, einem Notarzt sowie einem Rettungshubschrauber nach Aufenau alarmiert - die Leitstelle Main-Kinzig meldete hier einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und mehreren Verletzten.
Die ersten Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst trafen fast zeitgleich ein; die erste Erkundung zeigte 2 verunfallte Fahrzeuge und fünf Verletzte, wovon eine im hinteren Bereich des PKW eingeschlossen war.
Während durch das LF 10/6 der Feuerwehr Aufenau der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle umfangreich abgesperrt wurde, wurden durch den Angriffstrupp des HLF 20/16 drei Unfallteilnehmer bis zum Eintreffen weiterer Rettungsmittel medizinisch Erstversorgt und anschließend an den Rettungsdienst übergeben.
Zeitgleich erfolgte die Einrichtung einer Gerätebereitstellung für die bevorstehnde Rettung der im Fahrzeugheck sitzenden Person mittels hydraulischem Rettungsgerät.
Nachdem ein Teil des Daches entfernt worden war, konnte die Person mit einem Spineboard achsengerecht aus dem PKW gerettet werden.

Durch die Feuerwehr Aufenau wurde weiterhin die Landung des RTH Christoph Rhein-Main abgesichert und die Straße von ausgelaufenen Betriebsstoffen gereinigt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Feuerwehr Wächtersbach: