• 10.png
  • 3.png
  • 6.png

Messzentrale & Messkomponente

Im Sicherheitszentraum in Wächtersbach fand diese Woche ein gemeinsamer Ausbildungstermin der in Wächtersbach stationierten Messkomponente und der Messzentrale des Main-Kinzig-Kreises statt.

Nachdem bei dem letzten Ausbildungstermin bereits die beiden ABC-Erkundungsfahrzeuge vorgestellt wurden, stand dieses Mal der GW-Mess der Feuerwehr Hanau im Mittelpunkt. Ziel war es, die Möglichkeiten dieser speziellen Messfahrzeuge abzugleichen und die zukünftige Zusammenarbeit zu vertiefen.

Alle Messfahrzeuge dienen schwerpunktmäßig zum Aufspüren und Bewerten von atomaren und chemischen Stoffen. Je nach Messgerät kann dabei die Messung auch während der Fahrt erfolgen. Zusätzlich können die Fahrzeuge auch zur Probennahme bei biologischen Gefahrstoffen eingesetzt werden.

Durch dieses breite Einsatzspektrum und der verbauten Messtechnik decken diese Fahrzeuge einen sehr speziellen Bereich der öffentlichen Feuerwehren ab.

Bock auf Feuerwehr?

Kein Problem! Komm einfach vorbei!

Wann? Einsatzabteilung:  Donnerstags, ab ca. 19:45 Uhr  -  Jugendfeuerwehr: Montags, ab 18:00 Uhr

Wo? Feuerwehr Wächtersbach, Gelnhäuser Straße 15-17

Und dann? Schaust du dir an, ob dir das gefällt und wenn ja, machst du mit!

Aber ich kann das doch alles gar nicht! Macht nichts. Wir haben auch bei Null angefangen. Du lernst alles mit der Zeit.

Wir freuen uns auf dich!