Sicherheitszentrum

Das Gerätehaus der Feuerwehr Wächtersbach wurde in den 70er Jahren erbaut, bestehend aus acht Fahrzeugstellplätzen, Funkraum, Werkstatt und Schlauchwaschanlage im Keller. Im Obergeschoss befanden sich ein Unterrichtsraum sowie Büroräume. Im Laufe der Jahre kam noch eine Atemschutzwerkstatt und Regale in den Fahrzeughallen hinzu.
Seit 2003 ist zusätzlich noch ein Rettungswagen tagsüber im Gerätehaus der Feuerwehr Wächtersbach stationiert.

Zwischen 2005 und 2007 wurde der lange ersehnte Umbau des Gerätehauses zum Sicherheitszentrum durchgeführt.
Dazu wurde ein Anbau an das bisherige Gebäude in Richtung Gesamtschule sowie 3 neue Fahrzeughallen (davon eine Waschhalle) im Bauhof errichtet. Im Untergeschoss des neu errichteten Anbaus wurde die Rettungswache für die Besatzung des Rettungswagens eingerichtet. Der Polizeiposten zog in den ehemaligen Räumen der Rettungswache im Obergeschoss ein.
Die meisten Neuerungen brachte aber der Anbau mit sich.
Während früher die Schutzausrüstung eines jeden Feuerwehrmann und jeder -frau einfach an den Wänden in den Fahrzeughallen hing, gibt es jetzt eine Umkleide samt angeschlossenen Sanitärräumen.
Des Weiteren ist ein Funkraum mit zwei Arbeitsplätzen zentral neben dem Eingang eingerichtet worden. Hinter dem Funkraum befindet sich ein Stabsraum für die örtliche Technische Einsatzleitung.
Im Untergeschoss wurde ein Umkleideraum für die Jugendfeuerwehr eingerichtet, ebenso ein Trockenraum und die Kleiderkammer.
Um die Sicherheit im Sicherheitszentrum zu erhöhen wurde eine Brandmeldeanlage und eine Alarmanlage installiert.

Fahrzeughalle oben:

Fahrzeughallen Bauhof (Neubau):