Einsatzberich Oktober & November 2018

Im Oktober wurden durch die Feuerwehren aus Wächtersbach 10 Einsätze und im September 18 Einsätze abgearbeitet.

Am 07.10. um 09:58 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einem Alarm der Brandmeldeanlage einer Firma in der Industriestraße alarmiert. Dabei handelte es sich um einen Fehlalarm. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Um 17:06 Uhr wurde die Messkomponente der Feuerwehr Wächtersbach zu einem Gasalarm nach Bad Soden-Salmünster alarmiert. Dort wurden im Bereich eines Wohngebäudes ein Kohlenmonoxide-Austritt vermutet. Bei den durchgeführten Messungen konnte nichts festgestellt werden. Im Einsatz waren 3 Fahrzeuge.

Um 21:12 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einem Kleinfeuer im Bereich des Schlossparks alarmiert. Der brennende Mülleimer wurde durch Passanten vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 08.10. um 15:26 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einer Ölspur auf die A 66 in Fahrtrichtung Gelnhausen alarmiert. Die Ölspur wurde beseitigt. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge der Feuerwehr Wächtersbach sowie 1 Fahrzeug der Feuerwehr Gelnhausen West.

Am 15.10. um 12:26 Uhr wurde die Feuerwehr Hesseldorf zu einer Ölspur in die Meilerstraße alarmiert. Die Ölspur wurde beseitigt. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 17.10. um 12:51 Uhr wurden die Feuerwehren aus Aufenau und Wächtersbach zu einem Gasgeruch in die Frankfurter Straße alarmiert. Dabei wurde kein Gasaustritt festgestellt. Im Einsatz waren je 2 Fahrzeuge der Feuerwehren Wächtersbach und Aufenau.

Am 22.10. um 08:20 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einem Verkehrsunfall in die Industriestraße alarmiert. Es waren keine Personen eingeklemmt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Rettungsdienst wurde unterstützt. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge.

Am 24.10. um 12:03 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einer Ölspur in die Herzgrabenstraße alarmiert. Da die Ölspur nicht mit Mitteln der Feuerwehr beseitigt werden konnte, wurde eine Fachfirma zur Beseitigung der Ölspur angefordert. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge.

Am 31.10. um 17:55 Uhr wurde der Abrollbehälter Atemschutz zu einem Feuer in einem Gewerbebetrieb in Gelnhausen – Hailer nachgefordert. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 03.11. um 15:19 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einem Brand Am Bahnhof alarmiert. Ein brennender Mülleimer wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Um 23:55 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einem brennenden LKW im Bereich des Messegeländes alarmiert. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde der Brand gelöscht und die Ausbreitung auf einen weiteren LKW verhindert. Im Einsatz waren 4 Fahrzeuge.

Am 08.11. um 19:15 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Chatilloner Straße alarmiert. Eine Person musste aus einem Aufzug befreit werden. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 11.11. ab 17 Uhr wurde ein St. Martin-Umzug im Stadtgebiet durch die Feuerwehr abgesichert. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge.

Am 12.11. ab 17 Uhr wurde ein St. Martin-Umzug im Stadtgebiet durch die Feuerwehr abgesichert. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge.

Am 14.11. um 15:44 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Wächtersbach und Neuwirtheim alarmiert. Eine im Fahrzeug eingeschlossene Person musste mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Im Einsatz waren 3 Fahrzeuge.

Um 17:15 Uhr wurde durch die Feuerwehr Aufenau ein St. Martin-Umzug abgesichert. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge.

Am 19.11 um 14:54 Uhr wurde die Feuerwehren aus Aufenau zu einem Kleinbrand im Bereich der Kreisstraße nach Bad Orb alarmiert. Dabei handelte es sich um ein angemeldetes Feuer. Im Einsatz waren jeweils 1 Fahrzeug.

Am 22.11. um 13:53 Uhr wurden die Feuerwehren aus Aufenau und Wächtersbach zu einem Brand in die Marienstraße alarmiert. Durch die Feuerwehr Aufenau wurde ein brennender Mülleimer gelöscht. Die Feuerwehr Wächtersbach konnte die Anfahrt abbrechen. Im Einsatz war 1 Fahrzeug der Feuerwehr Aufenau.

Am 27.11. um 02:28 Uhr wurde der Abrollbehälter Atemschutz zum Brand einer Schreinerei in einen Ortsteil von Steinau alarmiert. Um 05:01 Uhr wurde zusätzlich die Messkomponente nachgefordert. Durch die Besatzung der Messkomponente wurden Gewässerproben eines nahen Gewässers genommen. Im Einsatz waren 3 Fahrzeuge.

Einsatzbericht September 2018

Im September wurden durch die Feuerwehren aus Wächtersbach 18 Einsätze abgearbeitet.
 
Am 03.09. um 10:55 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einem Gasgeruch im Bereich der Baustelle am Schloss alarmiert. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.
 
Am 04.09. um 23:29 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wittgenborn und Wächtersbach zu einem Kleinbrand in der Friedrich-Eckert-Straße alarmiert. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr Wittgenborn gelöscht, die Feuerwehr Wächtersbach konnte die Anfahrt abbrechen. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge der Feuerwehr Wittgenborn.
 
Am 09.09. wurden im Rahmen von KinzigTal Total durch die Feuerwehren Hesseldorf und Neudorf die Streckenführung im Stadtgebiet abgesichert. Die Feuerwehren aus Wächtersbach und Aufenau waren in dieser Zeit einsatzbereit im jeweiligen Gerätehaus.
 
Am 11.09. um 22:02 Uhr wurden die Feuerwehren aus Waldensberg und Leisenwald zu einem Kleinbrand in der Reffestraße alarmiert. Das Feuer wurde gelöscht. Im Einsatz war jeweils 1 Fahrzeug.
 
Am 22.09. ab 16 Uhr wurde durch die Feuerwehr Wächtersbach ein Brandsicherheitsdienst auf dem Messegelände im Rahmen der Mallorca-Party durchgeführt. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.
 
Am 23.09. ab 17 Uhr wurden durch die Feuerwehren Wächtersbach, Aufenau und Waldensberg durch das lokale Unwetter verursachte Verkehrshindernisse beseitigt. Dabei waren insgesamt 2 Fahrzeuge der Feuerwehr Aufenau, 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Wächtersbach und 1 Fahrzeug der Feuerwehr Waldensberg im Einsatz.
 
Am 24.09. um 09:06 Uhr wurden die Feuerwehren aus Hesseldorf und Wächtersbach zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Brachttalstraße alarmiert. Vor Ort zeigte sich, dass die Person nicht eingeklemmt war. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Rettungsdienst bei seiner Arbeit unterstützt.
 
Am 25.09. um 01:27 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zur Bereitstellung nach Bad Orb alarmiert. Dort brannte ein Wohngebäude und die Feuerwehr Bad Orb hatte die Feuerwehr Wächtersbach nachalarmiert, um weitere Einsatzkräfte zur Verfügung zu haben. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.
 

Einsatzbericht August 2018


Im August wurden durch die Feuerwehren aus Wächtersbach 19 Einsätze abgearbeitet.

Am 07.08. um 14:35 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einer Rauchentwicklung im Bereich des Bahndamms alarmiert. Es wurde kein Feuer gefunden und die Rückfahrt angetreten. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 09.08. ab 16:11 Uhr wurden durch die Feuerwehr Wächtersbach insgesamt 4 Unwettereinsätze im Stadtgebiet abgearbeitet. Es wurden im Bereich Messe-Kreisel und der B 276 mehrere Verkehrshindernisse entfernt. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 12.08. um 20:21 Uhr wurde der Abrollbehälter Atemschutz zu einem Großbrand in Schlüchtern nachgefordert. Dort brannte im Bereich der Hanauer Straße ein Geschäftshaus. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 13.08. um 08:30 Uhr wurde durch die Feuerwehr Wächtersbach eine Tierrettung im Mittbachweg durchgeführt. Eine verletzte Taube wurde an einen Taubenzüchter übergeben.

Im Anschluss wurde in der Bergstraße ein Schaden an einem Dach kontrolliert. Hier war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich und der Besitzer wurde an einen Dachdecker verwiesen. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Um 20:19 Uhr wurde die Feuerwehr Aufenau zu einer Ölspur im Bereich der Leipziger Straße alarmiert. Da die Ölspur bis zum Ortsausgang reichte, wurde ein Fachunternehmen mit einem entsprechenden Spezialfahrzeug zur Reinigung der Straße nachgefordert. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge.

Am 19.08. um 20:54 Uhr wurde die Feuerwehr Hesseldorf zu einer Ölspur in die Brachttalstraße alarmiert. Die Ölspur wurde beseitigt. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 22.08. um 13:22 Uhr wurde die Messkomponente der Feuerwehr Wächtersbach zu einem Brand eines Industriegebäudes in Rodenbach alarmiert. Durch die Fahrzeuge der Messkomponente wurden in der Umgebung Messungen durchgeführt. Dabei konnten keine der messbaren Stoffe in der Luft nachgewiesen werden. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge.

Am 23.08. um 17:06 Uhr wurden die Feuerwehren aus Hesseldorf und Wächtersbach zu einer Rauchentwicklung in die Brachttalstraße alarmiert. Die Anfahrt wurde abgebrochen, da schnell klar war, dass es sich um das dortige Backhausfest handelt.

Am 25.08. um 12:04 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wächtersbach und Neudorf zu einem ausgelaufenen Heizöltank in die Straße `Weidenhof´ alarmiert. Das ausgelaufene Heizöl wurde aufgenommen. Im Einsatz waren insgesamt 2 Fahrzeuge.

Am 27.08. um 12:44 Uhr wurde die Feuerwehr Neudorf zu einer Hilfeleistung in die Aufenauer Straße alarmiert. Dort wurde eine ca. 200 m lange Ölspur beseitigt. Im Einsatz waren insgesamt 2 Fahrzeuge.

Am 31.08. um 05:55 Uhr wurde die Feuerwehr Hesseldorf zu einem Verkehrshindernis im Bereich der Brachttalstraße alarmiert. Dort musste eine Ampel nach einem Verkehrsunfall gesichert werden. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Um 13:21 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einem Alarm der Brandmeldeanlage einer Wohnanlage in der Roßlebener Straße alarmiert. Dabei handelte es sich um einen Fehlalarm. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Einsatzbericht Juli 2018

 
Im Juli wurden durch die Feuerwehren aus Wächtersbach 12 Einsätze abgearbeitet.

Am 03.07. um 23:12 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einem Alarm der Brandmeldeanlage eines SB-Warenhauses in der Main-Kinzig-Straße alarmiert. Dabei handelte es sich um einen Fehlalarm. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge.de

Am 05.07. um 20:05 Uhr wurde die Feuerwehr Hesseldorf zu einem Kleinbrand in die Kleegartenstraße alarmiert. Das Feuer wurde gelöscht. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 10.07. um 08:05 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einem Alarm der Brandmeldeanlage einer Wohnanlage in der Roßlebener Straße alarmiert. Dabei handelte es sich um einen Fehlalarm. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Um 08:35 Uhr wurde die Feuerwehr Hesseldorf zu einem Hilfeleistungseinsatz in der Aue alarmiert. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 14.07. um 09:29 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einem Brandgeruch in eine Wohnanlage in der Roßlebener Straße alarmiert. Vor Ort wurde ein Defekt an einem technischen Bauteil festgestellt. Die Feuerwehr musste allerdings nicht mehr eingreifen. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge.

Am 19.07. um 09:43 Uhr wurden die Feuerwehren aus Leisenwald, Waldensberg und Wittgenborn zu einem PKW-Brand in die Fürstenhofstraße alarmiert. Der Brand wurde gelöscht. Im Einsatz war jeweils 1 Fahrzeug.

Am 20.07. um 11:44 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach mit dem Stichwort „Person unter Zug“ an die Bahnstrecke im Stadtbereich von Wächtersbach alarmiert. Die Person wurde wohlauf an den Rettungsdienst übergeben. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge.

Am 25.07. um 22:04 Uhr wurden die Feuerwehren aus Aufenau und Wächtersbach zu einem Alarm eines Heimrauchmelders in die Leipziger Straße alarmiert. Dabei handelte es sich um einen Fehlalarm. Im Einsatz waren 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Aufenau und 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Wächtersbach.

Einsatzbericht Mai & Juni 2018


Im Mai wurden durch die Feuerwehren aus Wächtersbach 49 Einsätze abgearbeitet.

Am 02.05. um 01:17 Uhr wurden die Feuerwehren aus Waldensberg und Leisenwald und zu einem Brand in das Nagelgäßchen alarmiert. Eine brennende Gartenhütte wurde gelöscht. Zur Kontrolle der Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr Wächtersbach eine Wärmebildkamera an die Einsatzstelle gebracht. Im Einsatz waren jeweils 2 Fahrzeuge der Feuerwehren aus Leisenwald und Waldensberg und 1 Fahrzeug der Feuerwehr Wächtersbach.

Ab dem 04.05. wurden durch die Feuerwehren der Stadt Wächtersbach im Rahmen der Messe Wächtersbach in der Zeit zwischen 7 Uhr und 24 Uhr ein Brandsicherheitsdienst gestellt. Zusätzlich wurde für die Abendveranstaltungen eigene Brandsicherheitsdienste gestellt, unter anderem während des Feuerwehrs am Waldrand während der Messe Gala.

Am 10.05. um 16:52 Uhr wurde die Feuerwehr Aufenau zu einer Tierrettung in die Grimmstraße alarmiert. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 12.05. um 23:35 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zur nachbarschaftlichen Löschhilfe durch die Feuerwehr Bad Orb in die Marktbrunnenstraße in Bad Orb nachalarmiert. Dort brannte ein Wohnhaus und das Feuer drohte auf ein angrenzendes Haus überzugreifen. Durch die Feuerwehr Wächtersbach wurde die Feuerwehr Bad Orb bei den Löscharbeiten unterstützt und zusammen mit der später alarmierten Feuerwehr Aufenau die Löschwasserversorgung hergestellt. Weiterhin wurden über den Abrollbehälter Atemschutz neue Atemschutzgeräte an die Einsatzstelle gebracht. Im Einsatz waren 4 Fahrzeuge der Feuerwehr Wächtersbach und 1 Fahrzeug der Feuerwehr Aufenau.

Am 13.05. um 19:51 Uhr wurde die Feuerwehr Hesseldorf zu einem Verkehrshindernis auf der Brachttalstraße alarmiert. Das Hindernis wurde beseitigt. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 25.05. um 22:05 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zur Amtshilfe für die Polizei alarmiert. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 27.05. um 09:12 Uhr wurde durch die Feuerwehr Wächtersbach ein Umzug in der Friedrich-Wilhelm-Straße abgesichert. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge.

Am 30.05. um 23:58 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einem Kleinbrand Am Bahnhof alarmiert. Das Feuerwehr im Bereich der Bahngleise wurde gelöscht. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge.

Am 31.05. um 10:33 Uhr wurde die Feuerwehr Aufenau zu einer Hilfeleistung in die Leipziger Straße alarmiert. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Um 16:22 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst alarmiert. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 09.06. um 18:49 Uhr wurde die Feuerwehr Aufenau zu einer Hilfeleistung in die Heinestraße alarmiert. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 12.06. um 14:14 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wittgenborn und Wächtersbach zu einer Tierrettung in die Langgasse alarmiert. Im Einsatz war 1 Fahrzeug der Feuerwehr Wächtersbach.

Am 22.06. um 17:18 Uhr wurde die Feuerwehr Aufenau in die Frankfurter Straße zu einer Ölspur alarmiert. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 23.06. um 21:59 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wächtersbach, Neudorf und Aufenau zu einem Waldbrand zwischen Neudorf und Weilers alarmiert. Dabei handelte es sich um einen Fehlalarm.

Einsatzbericht März & April 2018


 

Im März wurden durch die Feuerwehren aus Wächtersbach 6 Einsätze und im April 5 Einsätze abgearbeitet.

Am 09.03. um 11:29 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einem Alarm der Brandmeldeanlage einer Firma in der Main-Kinzig-Straße alarmiert. Dabei handelte es sich um einen Fehlalarm. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 16.03. um 13:24 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einer Ölspur in die Kinzigstraße alarmiert. Im Einsatz war 1 Fahrzeug, um die Ölspur zu beseitigen.

Am 20.03. um 10:09 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach über die Brandmeldeanlage zu einem Gasalarm bei einer Firma in der Brückenstraße alarmiert. Dabei handelte es sich um einen Fehlalarm. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge.

Um 14:47 Uhr wurde der Abrollbehälter Atemschutz zu einem Brand in Gründau alarmiert. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 21.03. um 11:20 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Person unter Zug im Bereich Bahnhof Wächtersbach alarmiert. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge.

Am 23.03. um 09:10 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einem Alarm der Brandmeldeanlage einer Firma in der Main-Kinzig-Straße alarmiert. Dabei handelte es sich um einen Fehlalarm. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 18.04. um 13:08 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einem Balkonbrand in die Spessartstraße alarmiert. Da anfangs noch unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befinden, wurde die Feuerwehr Hesseldorf sowie die Feuerwehr Bad Orb mit Drehleiter nachgefordert. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde brennender Unrat auf dem Balkon gelöscht. Die Bewohner wurden durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt, die Feuerwehr Bad Orb musste nicht eingreifen. Im Einsatz waren 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Wächtersbach und 2 Fahrzeuge der Feuerwehr Hesseldorf.

Am 19.04. um 14:25 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einer Ölspur in den Auweg alarmiert. Die Ölspur wurde beseitigt. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 26.04. um 21:46 Uhr wurden die Feuerwehren aus Neudorf und Wächtersbach zu einem Alarm der Brandmeldeanlage eines Betriebs in Neudorf alarmiert. Dabei handelte es sich um einen Fehlalarm. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge der Feuerwehr Neudorf und 4 Fahrzeuge der Feuerwehr Wächtersbach.
 

Einsatzbericht Januar und Februar 2018


 

Im Januar wurden durch die Feuerwehren aus Wächtersbach 8 Einsätze und im Februar 9 Einsätze abgearbeitet.

Am 01.01. um 00:15 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einem brennenden Baum in der Birsteiner Straße alarmiert. Der brennende Baum wurde gelöscht. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge.

Am 08.01. um 08:10 Uhr wurde durch die Feuerwehr Wächtersbach als Amtshilfe für die Polizei in der Leisenwalder Straße Gefahrstoffe abgeholt. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 14.01. um 17:09 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst in die Bahnhofstraße alarmiert. Die Tür wurde durch einen Bewohner noch vor Eintreffen der Feuerwehr geöffnet. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 17.01. um 11:19 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einer Tierrettung in die Sudetenstraße alarmiert. Ein Raubvogel wurde an das Tierheim übergeben. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 18.01. um 09:43 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einem Alarm der Brandmeldeanlage einer Altenwohnanlage in der Chatilloner Straße alarmiert. Dabei handelte es sich um einen Fehlalarm. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge.

Am 19.01. um 14:06 Uhr wurde die Feuerwehr Hesseldorf zu einer Ölspur in der Brachttalstraße alarmiert. Die Ölspur wurde beseitigt. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 25.01. um 11:05 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach durch die Polizei in Amtshilfe zu einer Türöffnung angefordert. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.
 

Gemeinsame Übung von Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und THW

In den nächsten Tagen und Wochen wird das alte Sudhaus neben dem Wächtersbacher Schloss abgerissen, doch davor konnten die Einsätzkräfte der Feuerwehr und des THW, sowie die Jugendfeuerwehr eine realitätsnahe Übung im Sudhaus durchführen.

Diese Übung fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum geplanten Abrisses des Sudhauses statt. Insgesamt wurden drei Abschnitte als jeweils eigenständige, aber zeitgleiche Übungen ausgebildet. Durch die Jugendfeuerwehr  Wächtersbach wurde eine Riegelstellung vom Sudhaus in Richtung Schloss aufgebaut, das THW Wächtersbach führte eine Menschenrettung aus dem 2. Obergeschoss durch und die Feuerwehr Wächtersbach eine Menschenrettung aus dem 1. Obergeschoss und eine Brandbekämpfung im 2. Obergeschoss.

Insgesamt war es für alle Beteiligten eine schöne Übung, in einem Gebäude, bei dem auch mal ein kleiner Kratzer an der Tür zu verschmerzen ist und für die Feuerwehr und das THW war es eine schöne Gelegenheit, die Zusammenarbeit miteinander weiter zu trainieren.

Weitere Bilder findet ihr wieder in der Bildergalerie.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Michael Brusse für die vielen schönen Fotos bedanken, die er uns zur Verfügung gestellt hat!

Einsatzbericht November & Dezember 2017

 
Durch die Feuerwehren aus Wächtersbach wurden im November 23 Einsätze und im Dezember 13 Einsätze abgearbeitet.

Am 10.11. und 11.11. wurden durch die Feuerwehren aus Wächtersbach, Aufenau und Leisenwald mehrere St. Martin-Umzüge im Stadtgebiet abgesichert.

Am 11.11. um 17:50 Uhr wurden die Feuerwehren Leisenwald und Wächtersbach mit Stichwort „Öl in Graben“ in die Rinderbügener Straße alarmiert. Dort wurden mehrere Ölsperren gesetzt und die Einsatzstelle an die untere Wasserbehörde übergeben. Im Einsatz war jeweils 1 Fahrzeug der Feuerwehren Leisenwald und Wächtersbach.

Am 13.11. um 10:51 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst in die Wernerstraße alarmiert. Die Tür wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch anwesende Personen mit einem Schlüssel geöffnet, somit musste die Feuerwehr nicht tätig werden. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Um 15:01 Uhr wurde die Einsatzstelle in der Rinderbügener Straße durch ein Fahrzeug der Feuerwehr Wächtersbach kontrolliert.

Am 17.11. um 22:04 Uhr wurden die Feuerwehren aus Leisenwald und Waldensberg zu einer Ölspur im Bereich der Wolferborner Straße alarmiert. Die Ölspur wurde beseitigt. Zusätzlich wurden durch 1 Fahrzeug der Feuerwehr Wächtersbach Schilder zur Kennzeichnung der Gefahrenstelle zur Einsatzstelle gebracht. Somit war jeweils 1 Fahrzeug der Feuerwehren Leisenwald, Waldensberg und Wächtersbach im Einsatz.

Am 21.11. um 08:56 Uhr wurde durch 1 Fahrzeug der Feuerwehr Wächtersbach die Ölsperren aus dem Graben in der Rinderbügener Straße zurückgebaut.

Am 23.11. um 10:00 Uhr hat die Untere Wasserbehörde Reinigungsarbeiten im Bereich des Grabens in der Rinderbügener Straße durchführen lassen. Durch die untere Wasserbehörde wurden von der Feuerwehr Wächtersbach erneut Ölsperren angefordert. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Um 09:40 Uhr wurde durch die Leitstelle Main-Kinzig das in Leisenwald eingesetzte Fahrzeug der Feuerwehr Wächtersbach als First-Responder zu einem medizinischen Notfall in Leisenwald alarmiert.

Um 15:20 Uhr wurden die Feuerwehren aus Neudorf und Wächtersbach zum Alarm der Brandmeldeanlage einer Firma am Rosengarten alarmiert. Dabei handelte es sich um einen Fehlalarm. Im Einsatz war jeweils 1 Fahrzeug.

Am 25.11. um 15:31 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst am Sandacker alarmiert. Die Tür wurde gewaltsam geöffnet und der Rettungsdienst bei seiner Arbeit unterstützt. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 27.11. um 08:26 Uhr wurde durch 1 Fahrzeug der Feuerwehr Wächtersbach erneut die Ölsperren im Graben in der Rinderbügener Straße kontrolliert.

Am 28.11. um 08:54 Uhr wurden die Feuerwehren aus Leisenwald, Waldensberg, Wittgenborn und Wächtersbach zu einem Alarm der Brandmeldeanlage einer Firma in der Rinderbügener Straße alarmiert. Dabei handelte es sich um einen Fehlalarm. Im Einsatz war jeweils 1 Fahrzeug der Feuerwehren Wittgenborn und Wächtersbach.

Am 29.11. um 13:40 Uhr wurden die Feuerwehren aus Waldensberg und Wächtersbach zu einer Ölspur im Bereich der Leisenwalder Straße alarmiert. Die Ölspur wurde beseitigt. Im Einsatz war jeweils 1 Fahrzeug.

Am 09.12. um 14:46 Uhr wurde die Feuerwehr Wittgenborn zu einer Ölspur in der Waldensberger Straße alarmiert. Die Ölspur wurde beseitigt. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 12.12. um 10:25 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einer Ölspur in die Nürnberger Straße alarmiert. Die Ölspur wurde beseitigt. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 20.12. um 07:10 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einem Feuer in einem Industriebetrieb in der Industriestraße in Wächtersbach alarmiert. Das Feuer wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch anwesendes Personal gelöscht. Die Einsatzstelle wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge der Feuerwehr Wächtersbach.

Um 08:40 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einer Ölspur in die Hesseldorfer Straße alarmiert. Die Ölspur wurde beseitigt. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Am 29.12. um 10:41 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wittgenborn und Wächtersbach zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst in die Spielberger Straße alarmiert. Ein Fenster wurde gewaltsam geöffnet, anschließend konnte die Haustür von innen geöffnet werden und der Rettungsdienst wurde bei seiner Arbeit unterstützt. Im Einsatz war 1 Fahrzeug der Feuerwehr Wittgenborn, das Fahrzeug aus Wächtersbach konnte seine Anfahrt abbrechen.

Um 15:54 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einem brennenden Baum im Schloßpark in Wächtersbach alarmiert. Der hole Baum wurde durch eine Fachfirma gefällt und anschließend abgelöscht. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Um 18:49 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wächtersbach und Wittgenborn zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Wittgenborn und Waldensberg alarmiert. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge der Feuerwehr Wittgenborn und 1 Fahrzeug der Feuerwehr Wächtersbach.

Am 30.12. um 09:45 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu Nachlöscharbeiten an dem am Vortag im Schloßpark gefällten Baum alarmiert. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Um 11:24 Uhr wurde die Feuerwehr Wächtersbach zu einer Ölspur in die Hohe Wacht alarmiert. Die Ölspur wurde beseitigt. Im Einsatz war 1 Fahrzeug.

Um 23:09 Uhr wurden die Feuerwehren aus Neudorf und Wächtersbach zum Alarm der Brandmeldeanlage einer Firma am Rosengarten alarmiert. Dabei handelte es sich um einen Fehlalarm. Im Einsatz waren jeweils 2 Fahrzeuge der Feuerwehr Wächtersbach und Neudorf.
,

Kinzigtal Total bei der Feuerwehr Wächtersbach

Am kommenden Sonntag, 09.09.2018, gibt es ab 10:00 Uhr bei der Feuerwehr Wächtersbach in der Gelnhäuser Straße die Möglichkeit, sich vor der Weiterfahrt zu stärken.

Wir verkaufen wieder neben kühlen Getränken auch heiße Würstchen.

Alle Einnahmen werden durch den Förderverein der Feurwehr Wächtersbach e.V. verwendet, um die Ausbildung der Einsatzabteilung zu unterstützen.

Sammlung der Weihnachtsbäume

Am 13.01.2018 werden in der Innenstadt durch die Mitglieder der Feuerwehr Wächtersbach e.V. ab 12 Uhr die Weihnachtsbäume eingesammelt.

Alle eingesammelten Spenden werden zur Förderung der Ausbildung der Feuerwehr Wächtersbach verwendet.