Euch einen guten Rutsch!

Nach einem erlebnisreichen Jahr 2022 wünscht euchg die Feuerwehr Wächtersbach einen guten Rutsch ins Jahr 2️⃣0️⃣2️⃣3️⃣ ‼️🎇🎆

Wir sind gespannt, welche Herausforderungen 2023 für uns bereit hält 😉

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen, die uns im Jahr 2022 mit jeglicher Hilfe unterstützt haben. Euch ein frohes neues Jahr und für 2023 alles Guuuttee!

 

Die Weihnachtsbäume werden in der Innenstadt am 14.01.2023 ab 12 Uhr durch den Förderverein der Feuerwehr Wächtersbach e.V. eingesammelt.

 

Bundesweiter Warntag - 08.12.2022

Bundesweiter Warntag am 08.12.2022 - Mit Cell Broadcast
 
Seid ihr bereit und habt euer Smartphone schon vorbereitet?
 
Nachdem der bundesweite Warntag 2020 eher für Ernüchterung gesorgt hat, ist für den 08.12.2022 der nächste Warntag angesetzt.Neben den Warnapps wie HessenWarn und der Warnapp Nina des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe soll dieses Jahr auch erstmals Cell Broadcast zum Warnen genutzt werden.
 
Dabei erhalten alle in einer Funkzelle eingebuchten Handys eine Warnmeldung - Wenn euer Smartphone entsprechend eingerichtet ist. Hier müsst ihr jetzt aktiv werden und nach euren Einstellungen schauen.
 
Unter iOS findet ihr in den Einstellungen unter dem Menü-Punkt "Mitteilungen" die Einstellungen für Cell Broadcast Warnungen.
Unter Andriod heißt der Menüpunkt je nach Hersteller etwas anders, die Einstellungen sollten aber "Drahtlose Notfallwarungen" oder "Notfallbenachrichtungen" heißen.
 
Wenn ihr diese Funktionen aktiviert habt, erhaltet ihr zukünftig Cell Broadcast Nachrichten - Unabhängig von einer installierten Warnapp. Also: Einschalten!
 
Weitere Informationen findet ihr auf der Website des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

 

Einsatzübung bei Fa. Eichhorn

Am vergangenen Donnerstag stand eine Übung für den Löschzug der Feuerwehr Wächtersbach an.

Die Adrian Eichhorn Holzwerkstätte GmbH & Co. KG hat zusammen mit der Eichhorn GmbH dazu der Feuerwehr Wächtersbach eine Übung in ihren Räumlichkeiten ermöglicht.

Als Übungsszenario wurde ein Brand in einem holzverarbeitenden Betrieb angenommen. Dazu mussten insgesamt 3 vermisste Personen gerettet werden, davon eine Person über tragbare Leitern.

Ziel der Übung war, über mehrere Zugänge in ein großes Gebäude vorzugehen und die verschiedenen Einsatzaufträge abzuarbeiten. Zusätzlich mussten sich auch die Führungskräfte immer wieder über Funk abstimmen, da zwischen den einzelnen Zugängen keine direkte Sichtverbindung bestand.

Insgesamt war es eine gute, aber auch anstrengende Übung, die für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lehrreich war und Spaß gemacht hat.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei dem Team der Eichhorn GmbH bedanken, die uns nach der Übung mit gegrillten Würstchen und kühlen Getränken versorgt haben.

Weitere Bilder findet ihr in der Bildergalerie

Die Feuerwehr kommt zum Schloss

Im Rahmen des großen Bürgerfestes am 03.07.2022 stellt die Feuerwehr Wächtersbach auf dem Marktplatz ein Löschfahrzeug, die Drehleiter sowie den neu angeschafften Einsatzleitwagen aus.

D

Ausbildungsabend der Messkomponente

Wer kommt eigentlich, wenn an einer Einsatzstelle mit atomaren, biologischen oder chemischen Gefahren zu rechnen ist?

Genau für diese Art von Einsätzen hält der Main-Kinzig-Kreis eine ABC-Messkomponente bestehend aus zwei Erkundungsfahrzeugen (Gerätewagen ABC Erkunder) am Stützpunkt Wächtersbach vor. Die Kernaufgaben dieser Komponente besteht dabei aus

-          der Detektion von bestimmten Stoffen;

-          der Identifikation von chemischen Gefahrstoffen;

-          der Probenahme von festen, flüssigen und gasförmigen Stoffen

Der Umgang mit den sensiblen Messgeräten und des speziellen Probenahme-Equipments erfordert ein regelmäßiges Training. Dieses setzt sich aus theoretischen Unterrichtseinheiten und praxisnahen Einsatzübungen zusammen. Nur so kann sichergestellt werden, dass das fachspezifische Wissen gefestigt und permanent weiter ausgebaut wird.

Eine solche Einsatzübung fand am 10.05.2022 am Wittgenborner Dorfweiher statt. Simuliert wurde der Fund einer unbekannten und flüssigen Substanz in einem offenen Behältnis. Ziel war es, diese mit unserem mitgeführten Equipment zu identifizieren.

Dem Messtrupp ist es hierbei gelungen, die Substanz durch Vornahme von Polytec-Prüfröhrchen zu bestimmen. Hierbei werden die Dämpfe der Substanz erfasst und reagieren mit bestimmten chemischen Elementen in dem Prüfröhrchen. Durch gezielte Farbumschläge kann ein Stoff und seine grobe Konzentration ermittelt werden. Die genaue Konzentration des Stoffes konnte anschließend mittels eines Photoionisationsdetektors festgestellt werden.

Die erzielten Messwerte stellen einen sehr wichtigen Faktor für die Bestimmung des Umweltschadens, der eventuellen Behandlung von verletzten Personen und um abschätzen zu können, welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind.

Weitere Bilder zu dieser Übung findet ihr in der Bildergalerie.

 

Feuerwehr Wächtersbach stellt neuen Einsatzleitwagen in Dienst

 

Nach einer Ausschreibung des ELW 1 zusammen mit der Feuerwehr Bad Orb erhielt Wagener Technik GmbH aus Kassel den Zuschlag zum Ausbau. Aufgebaut wurde der ELW 1 auf einem VW T6.1 4Motion Fahrgestellt. Beide Fahrzeuge wurden weitestgehend identisch ausgebaut und unterscheiden sich nur in kleinen Details.

Abgeholt wurde der ELW 1 Mitte März diesen Jahres. Im Anschluss erfolgte die Einweisung der Kameradinnen und Kameraden an der neuen Technik.

Am 09.04.2022 wurde der neue Einsatzleitwagen (ELW 1) offiziell in den Einsatzdienst genommen.

Der ELW 1 dient, besetzt mit einem Zugführer, zur Führung von einem Löschzug oder einem vergleichbar großen Einsatzabschnitt.

Dazu wurde der Einsatzleitwagen durch die Firma Wagener Technik aus Kassel mit der entsprechenden Technik versehen. Insgesamt stehen vier Sitz- und Arbeitsplätze zur Verfügung, dazu mehrere festeingebaute, wie auch tragbare, Funkgeräte. Ein festeingebauter Car PC, ein Notebook und eine umfangreiche Büroausstattung runden die Beladung ab.

Um auch komplexe Einsatzstellen visuell abbilden zu können, stehen mehrere Whiteboards, besondere Taktikfolien und Vorlagen für taktische Zeichen zur Verfügung. Unterstützt wird die Dokumentation durch die Einsatzverwaltungssoftware eLion der Status 3 IT GmbH.

Eintracht-Fan-Club Adlerauge 09 spendet an Jugendfeuerwehren

Wir möchten uns bei dem Eitnracht-Fan-Club Adlerauge 09 für die Spende von 500 Euro an die Jugendfeuerwehr Wächtersbach bedanken. Weitere 500 Euro wurden an die Jugendfeuerwehr Birstein gespendet.

Weiterhin möchten wir uns bei der Gelnhäuser Neuen Zeitung bedanken, die uns den Artikel zur Verfügung gestellt hat.

 

Danke für die Spenden

Der Förderverein der Feuerwehr Wächtersbach sagt
 
DANKE SCHÖN! 👍😃😍
 
Wir möchten uns für die Spenden, die uns während der Sammlung der 🎄🎄 überreicht wurden, bedanken.
 
Weiterhin möchten wir uns bei den Wächtersbacher Firmen bedanken, welche uns die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben und beim Umweltservice Weisgerber für die Entsorgung der eingesammelten Bäume.
 
👍👍👍

Frohe Weihnachten und für 2023 alles Gute :-)

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. Die Feuerwehr Wächtersbach und Bärnd, der Weihnachtseisbär der Jugendfeuerwehr, wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wächtersbach, unseren Vereinsmitgliedern des Fördervereins und allen, die uns über das Jahr hinweg unterstützt haben, Frohe Weihnachten 🎁 und ein besinnliches Fest in kleinem Kreise. Lasst es euch gut gehen 😃👍
 
Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen, die uns im Jahr 2022 mit jeglicher Hilfe unterstützt haben. Euch ein frohes neues Jahr und für 2023 alles Guuuttee!
 
Ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Der Förderverein der Feuerwehr Wächtersbach e.V. plant derzeit, die Weihnachtsbäume 🎄🎄🎄 am 14.01.2023 ab 12 Uhr einzusammeln.