Jugendfeuerwehren tragen Brennballturnier aus

Der Messepokal geht nach Wächtersbach

Die Aktivitäten der 7 Jugendfeuerwehren der Stadt Wächtersbach sind sehr vielseitig. Nicht nur Feuerwehrtechnik und allgemeine Jugendarbeit werden geboten, auch sportliche Betätigungen kommen nicht zu kurz. Einmal jährlich wird diese Sportlichkeit im Wettstreit um den Messepokal in wechselnden Sportarten unter Beweis gestellt.

In diesem Jahr stand zum ersten Mal ein Brennballturnier auf dem Programm. Das Turnier war selbst für ungeübte Spielerinnen und Spieler ein großer Spaß. Besonders die jüngsten Teilnehmer waren voller Begeisterung bei der Sache und konnten einige Punkte gegen die angehenden Feuerwehrkameraden erzielen.

In einem fast dreistündigen Wettkampf spielte man aus den 6 teilnehmenden Mannschaften den Sieger und somit den Inhaber des Wanderpokals aus.
Das Endspiel zwischen Wächtersbach und Weilers war sehr nervenaufreibend. Schließlich konnte sich die Jugendfeuerwehr aus Wächtersbach  durchsetzen und den Messepokal zum zweiten Mal nach 2002 erwerben. Auf Platz drei folgte die Jugendfeuerwehr Aufenau,  gefolgt von der Jugendfeuerwehr Hesseldorf.

Messeleiter Wilfried Wilhelm, Stadtbrandinspektor Markus Metzler und Stadtjugendfeuerwehrwart Oliver Goy überreichten der siegreichen Mannschaft den Messepokal.

Der Geschäftsführer der Messe Wächtersbach Wilfried Wilhelm zeigte sich hoch erfreut vom Engagement der über 50 Jugendlichen. Er hob in seiner Ansprache den Stellenwert der Jugendfeuerwehren für die Stadt Wächtersbach hervor. Er werde auch weiterhin die Schirmherrschaft dieser Veranstaltung übernehmen und sicherte seine Unterstützung für die Arbeit der Jugendfeuerwehren in den kommenden Jahren zu.

Stadtbrandinspektor Markus Metzler betonte, wie wichtig es sei, gemeinsame Veranstaltungen unter den einzelnen Jugendfeuerwehren durchzuführen. Diese fördere nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern gebe auch den Jugendlichen die Möglichkeit sich besser kennen zu lernen.