Vorschulkinder besuchen Sicherheitszentrum

Wächtersbach. Welche tollen Sachen alle in einem Feuerwehrhaus zu sehen ist, das haben dieser Tage die Kindergartenkinder entdeckt. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wächtersbach begrüßte die kleinen Gäste mit ihren Begleiterinnen aus dem Kindergarten Leisenwald und der Elisabeth-Curdts-Tagesstätte. Schon immer fasziniert von den leuchtend-roten Autos und den Männern darin, die alle schon einmal gesehen hatten, wenn sie mit tatü-tata durch die Stadt fahren sind, konnten die Kinder jetzt alles aus der Nähe sehen. Bewundernd wurden während der Führung durch das Sicherheitszentrum die imposanten Fahrzeuge in der Fahrzeughalle besichtigt und die Schutzausrüstung mit den Leuchtstreifen und den tollen Helmen der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner.

Stadtjugendfeuerwehrwart Oliver Goy zeigte den in zwei Gruppen aufgeteilten Vorschulkinder den Neubau des erst im August 2007 in Dienst gestellt Sicherheitszentrum und beantwortete die vielen Fragen der interessierten kleinen Gäste. Ganz besonders spannend nahmen sie seine Informationen darüber auch, was die Feuerwehrmänner von der Alarmierung bis zum Einsatzort alles tun müssen. Einige Kinder durften selbst mal eine Brandschutzjacke anziehen und einen Feuerwehrhelm auf dem Kopf tragen und waren so für kurze Zeit selbst ein richtiger Feuerwehrmann. Mit großen Augen bestaunten sie das Hilfeleitungslöschfahrzeug, das ihnen von Feuerwehrmann Herbert Vetter in allen Einzelheiten erklärt wurde.

Am Ende hatten alle Kinder viel über die Freiwillige Feuerwehr, ihre Ausrüstung und die Arbeit gehört und gelernt. Zum Abschied bekamen sie alle von den beiden Feuerwehrmännern ein Malbuch über die Feuerwehr geschenkt, in dem alles noch einmal zu sehen ist, was ihnen im Sicherheitszentrum gezeigt worden war. Klar, dass dann im Kindergarten und zuhause in den folgenden Tagen noch viel dazu zu berichten sein wird – schon vor Ort im Sicherheitszentrum zeigten zahlreiche Vorschulkinder großes Interesse an der Arbeit der Feuerwehr. Und so ist zu vermuten, dass es demnächst viele neue Feuerwehrmädchen und –jungen für die zukünftige Wehr in der Innenstadt und in Leisenwald geben wird.