Einsatzbericht September 2008

Einsatzbericht September 2008
Mit diesem Artikel beginnt die monatliche Zusammenfassung aller Einsätze der Wächtersbacher Feuerwehren. Ab sofort gibt es jeden Monat eine Zusammenfassung der Einsätze aus dem Vormonat.
Im September wurden durch die Feuerwehren aus Wächtersbach 11 Einsätze mit einer Gesamtdauer von 53 Stunden und 45 Minuten abgearbeitet.
Am 01.09. um 09:06 Uhr gab es einen Fehlalarm durch die Brandmeldeanlage der Firma C&C Schaper. Vor Ort waren 2 Fahrzeuge und 9 Einsatzkräfte der Feuerwehr Wächtersbach.
Ebenfalls durch eine Brandmeldeanlage wurde um 11:29 Uhr ein Alarm ausgelöst. Bei der Firma Eichhorn war tatsächlich ein Feuer ausgebrochen und wurde durch die Feuerwehr Wächtersbach mit 14 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen gelöscht.
Weiterhin wurde nachmittags um 16:29 Uhr eine Ölspur zwischen Wächtersbach und Wittgenborn beseitigt.
Am 14.09. wurde durch die Feuerwehren aus Wächtersbach, Hesseldorf, Neudorf und Aufenau die Fahrrad-Veranstaltung KinzigTal Total abgesichert. Zusätzlich wurde durch die Feuerwehr Wächtersbach während KinzigTal Total ein First-Responder-Einsatz gefahren. Das bedeutet, dass durch die Besatzung des Einsatzleitwagens bis zum Eintreffen des Rettungswagens Erste Hilfe geleistet wurde.
Um 01:33 Uhr war am 19.09 für die Feuerwehrleute aus Wächtersbach und Aufenau die Nachtruhe zu Ende, es ging zu einem Verkehrsunfall zwischen Wächtersbach und Aufenau. Durch die Feuerwehren wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Eine verletzte Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Anschließend wurde die Einsatzstelle nach weiteren Personen abgesucht. Im Einsatz waren 10 Einsatzkräfte und 2 Fahrzeuge der Feuerwehr Aufenau und 27 Einsatzkräfte sowie 5 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Wächtersbach.
Am 23.09 musste um 11:57 Uhr zwischen Wächtersbach und Aufenau sowie im Stadtgebiet Aufenau eine längere Ölspur durch die Feuerwehren aus Wächtersbach und Aufenau beseitigt werden. Im Einsatz waren 1 Fahrzeug mit 4 Einsatzkräften der Feuerwehr Aufenau und 2 Fahrzeuge der Feuerwehr Wächtersbach mit 8 Einsatzkräften.
Am 23.09. um 14:24 Uhr gab es einen Alarm der Brandmeldeanlage der Firma Eichhorn, hierbei handelte es sich um einen Fehlalarm. Im Einsatz waren 3 Fahrzeuge mit 12 Einsatzkräften.
Des Weiteren wurden im September einige Fortbildungen abgehalten. So fanden am Sicherheitszentrum in Wächtersbach Seminare zur Absturzsicherung und Gefahrguteinsätze statt.
Die Feuerwehr Aufenau wurde durch eine Klasse der Grundschule Aufenau besucht.
Nachzulesen ist dieser Artikel in der Wächtersbacher Heimatzeitung, Ausgabe 21/08