Frauen am Zug

„Nicht mit der Hälfte des Teams auf der Ersatzbank spielen“

Freiwillige Feuerwehren in Hessen werben für mehr Frauen

Sie schneiden Verletzte aus Autowracks, löschen Wohnungs- und Waldbrände, dichten Leckagen bei Chemikalientransportern ab, leisten Erste Hilfe und kommen bei Sturm- und Unwetterschäden zum Einsatz: Das Einsatzspektrum der Freiwilligen Feuerwehren in Hessen ist groß. Mehrere Tausend Menschen sind Tag für Tag bereit, als Feuerwehrmänner und -Frauen einzugreifen.

„Wir möchten verstärkt weibliche Mitglieder gewinnen, da diese wertvolle Fähigkeiten wie Teamfähigkeit und Belastbarkeit für den Dienst in der Feuerwehr mitbringen. Wer die Frauen außen vor lässt, spielt mit der Hälfte des Teams auf der Ersatzbank!

Noch sind Frauen in diesem anspruchsvollen Ehrenamt unterrepräsentiert, doch die Zahlen in unserem Landkreis steigen stetig. Vor allem in der Jugendfeuerwehr sind viele Mädchen aktiv und wir hoffen, diese mit 17 Jahren dann in die Einsatzabteiltung der Feuerwehren zu übernehmen", sagte Stadtbrandinspektor Metzler.

„Frauen am Zug“ lautet das Motto der bundesweiten Werbekampagne für mehr weibliche Ehrenamtliche in den Freiwilligen Feuerwehren. Ironisch-charmante Slogans wie „Frauen sind Katastrophen [gewachsen]“ oder „Frauen an den [Brand]-Herd“ ironisieren Vorurteile gegen den Dienst von Frauen in der Feuerwehr; zudem sollen sie das Interesse an den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr wecken.
Frauen am Zug Frauen am Zug
Frauen am Zug

Wer mehr Informationen hierzu will oder einen Ansprechpartner sucht kann dies über info[at]feuerwehr-waechtersbach.de tun. (Bitte [at] durch @ ersetzen)

Text aus dem Handbuch und Bilder von www.frauen-am-zug.de