F3Y - Nachforderung Löschzug zum Gebäudebrand

Datum 11.03.2023
Alarmierungsart FME

Feuerwehr Wächtersbach
Rettungsdienst - Rettungswagen (RTW)
Feuerwehr Wächtersbach - Aufenau
Feuerwehr Bad Soden-Salmünster
Feuerwehr Gelnhausen
Sanitätsdienst - DRK Schlüchtern
Brandschutzaufsicht Main-Kinzig-Kreis
Feuerwehr Birstein

Einsatzbericht

Die Feuerwehren aus Bad Soden und Huttengrund wurden zu einem Gebäudebrand in Eckardroth alarmiert.

Nachgefordert wurden neben weiteren Feuerwehren aus der Gemeinde Bad Soden-Salmünster auch die Drehleiter der Feuerwehr Wächtersbach zusammen mit weiteren Atemschutzgeräteträgern und dem Abrollbehälter Atemschutz. Dazu wurde aus Aufenau noch das WLF mit Abrollbehälter Wasser nachgefordert.

Über die Drehleiter der Feuerwehr Wächtersbach wurde durch einen Trupp unter Atemschutz die Drehleiter aus Bad Soden bei der Brandbekämpfung im Bereich des Dachstuhls unterstützt.

Im weiteren Verlauf wurde über die Drehleiter der Feuerwehr Wächtersbach die Dachhaut geöffnet und Glutnester abgelöscht.

Durch den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Wächtersbach wurde der Bereitstellungsplatz besetzt und auch geführt. So wurden alle dort wartenden Kräfte der Feuerwehr erfasst und bei Bedarf der Einsatzstelle zugeführt.

Der Abrollbehälter Atemschutz tauschte benutzte bzw. leere Atemschutzgeräte gegen einsatzbereite Atemschutzgeräte aus.

Nach etwa 5 Stunden wurden die Kräfte der Feuerwehr Wächtersbach aus dem Einsatz entlassen.