F2Y - Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr

Datum 25.12.2023
Alarmierungsart FME

Feuerwehr Wächtersbach
Rettungsdienst - Rettungswagen (RTW)
Rettungsdienst - Notarzt (NEF)
Feuerwehr Wächtersbach - Aufenau
Feuerwehr Wächtersbach - Hesseldorf
Feuerwehr Wächtersbach - Wittgenborn
Feuerwehr Wächtersbach - Waldensberg
Feuerwehr Wächtersbach - Leisenwald
Feuerwehr Bad Orb
Brandschutzaufsicht Main-Kinzig-Kreis

Einsatzbericht

Zu einem Brand eines Gebäudes in Wittgenborn wurden die Feuerwehren aus Wittgenborn und Wächtersbach alarmiert.

An der Einsatzstelle zeigte sich ein brennender Anbau, von dem der Brand bereits auf das angrenzende Wohngebäude übergegriffen hatte.

Durch mehrere Trupps unter Atemschutz und die Drehleiter der Feuerwehr Wächtersbach wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und das benachbarte Gebäude abgeschirmt.

Dabei hat sich schnell gezeigt, dass vor allem der sehr starke Wind die Brandbekämpfung erschwert hat.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Feuerwehren aus Waldensberg und Leisenwald und die Feuerwehr Aufenau mit dem Abrollbehälter Wasser alarmiert.

Später wurde die Feuerwehr Bad Orb mit einem Abrollbehälter Wasser, der Drehleiter und einem Tanklöschfahrzeug alarmiert.

Die Feuerwehr Hesseldorf wurde alarmiert, um weitere Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben.

Nach etwa 8 Stunden wurden die Löscharbeiten beendet und durch die Feuerwehr Wittgenborn wurde eine Brandwache gestellt.

Durch den 2. Betreuungszug des Main-Kinzig-Kreis wurde die Verpflegung der Einsatzkräfte übernommen.

Wir möchten und bei den zahlreichen Nachbarn und Bewohnern von Wittgenborn bedanken, die Nachts sehr schnell die eingesetzten Einsatzkräfte mit Kaffee und Getränken versorgt haben.