F1 - Flächenbrand oberhalb von Aufenau

Feuerwehr Wächtersbach - Aufenau
Feuerwehr Bad Orb

Einsatzbericht

Gegen 14:20 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wächtersbach und Aufenau mit dem Alarmstichwort "F1 - Flächenbrand" zu einem Feldbrand zwischen Aufenau und der oberhalb verlaufenden A66 alarmiert.

Da bereits auf der Anfahrt von weitem die Größe des Brandes erkennbar war, wurde unmittelbar danach die Feuerwehr Bad Orb mit 2 Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert.

Insgesamt brannte auf einer Fläche von ca. 250 x 100 m ein Feld und einige Rundballen, ausgelöst durch eine landwirtschaftliche Maschine.

Das Feuer wurde von mehreren Seiten an der weiteren Ausbreitung gehindert und dann wurde begonnen, es abzulöschen. Durch anwesende Bauern wurden die brennenden Rundballen mit Traktoren auseinander gezogen und konnten dann abgelöscht werden.

Der Einsatz zog sich insgesamt über fast 3 Stunden, da die Wasserversorgung nur Tanklöschfahrzeuge im Pendelbetrieb möglich war.

Durch den Weidenhof wurden bereits kurz nach Beginn die ersten Getränke an die Einsatzstelle geliefert, durch die Feuerwehren aus Bad Orb und Wächtersbach wurden dann weitere Getränke zur Einsatzstelle gebracht.

Insgesamt waren 6 Fahrzeuge der Feuerwehr Wächtersbach, 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Aufenau sowie 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Bad Orb im Einsatz.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass Feuermeldungen an den NOTRUF 112 zu erfolgen haben. Anrufe im Gerätehaus der Feuerwehr sind der falsche Weg.

Weiterhin möchten wir uns bei den beteiligten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit und bei dem Team des Weidenhofs für die schnelle Versorgung mit Getränken und für die Unterstützung bei den Löscharbeiten bedanken.