H1 - Unwettereinsätze im Stadtgebiet

Feuerwehr Wächtersbach - Waldensberg
Feuerwehr Wächtersbach - Leisenwald

Einsatzbericht

Ab 10:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wächtersbach zu zahlreichen Einsatzstellen im Stadtgebiet alarmiert.

Einzelne Einsatzstellen im Stadtgebiet von Wächtersbach, Wittgenborn und Aufenau konnten schnell abgearbeitet werden.

Als Einsatzschwerpunkte stellte sich jedoch ab dem Mittag der Ortseingang von Neudorf heraus. Ein Firmengelände wurden durch den ansteigenden Wasserspiegel der Bracht überflutet und die Feuerwehren waren im Einsatz, um die Gebäude zu sichern und Wasser abzupumpen.

Unterstützt wurden die Feuerwehren aus Wächtersbach durch die Feuerwehr Bad Orb, welche weitere Sandsäcke lieferte, die Feuerwehr aus Freigericht unterstützte mit dem Gerätewagen Hochwasser und die Feuerwehr Mühlheim stellte ein Löschwassversorgungssystem als leistungsfähiges Pumpensystem zur Verfügung.

Weitere Unterstützung erfolgte durch das Technische Hilfswerk Wächtersbach und Steinau.

Der bei der Feuerwehr Aufenau stationierte Abrollbehälter Starkregen wurde zwischenzeitlich durch die Feuerwehren der Gemeinde Brachttal angefordert und dort eingesetzt, anschließend wurde auch dieser Abrollbehälter in Neudorf eingesetzt.

Am späten Nachmittag wurde das Boot der Feuerwehr Wittgenborn zusammen mit einem Fahrzeug nach Büdingen entsandt, um dort die Feuerwehr bei der Bewältigung der Hochwasserlage zu unterstützen.

Wir möchten uns an der Stelle bei den zahlreichen Anwohnern und dem Weidenhof bedanken, die die Einsatzkräfte mit Essen und Getränken versorgt haben.