F3 - Brennt Gewerbebetrieb

Kleinbrand im Freien
Brand
Einsatzort Details

Datum 11.07.2022
Alarmierungszeit 22:46 Uhr
Alarmierungsart FME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Wächtersbach
Rettungsdienst - Rettungswagen (RTW)
Feuerwehr Wächtersbach - Aufenau
Feuerwehr Wächtersbach - Neudorf
Feuerwehr Bad Orb
Rettungsdienst - Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
Kreisbrandmeister / Brandschutzaufsicht
Brand

Einsatzbericht

Zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich Reiterhof Kinzighausen wurden die Feuerwehren aus Neudorf und Wächtersbach alarmiert.

Da bei der Leistelle zahlreiche Notrufe eingingen und ein Scheuenbrand gemeldet wurde, wurde kurz nach der Alarmierung das Einsatzstichwort auf F3 - Gewerbebetrieb erhöht und zusätzlich die Feuerwehr Aufenau mit alarmiert.

Vor Ort zeigte sich schnell, dass im Bereich von Kinzighausen an insgesamt 4 Stellen gelagerte Rundballen brannten, jedoch keine Scheune. Insgesamt brannten ca. 600 Rundballen.

Die einzelnen Stapel brannten überwiegend kontrolliert ab. Bei einem Stapel war es noch möglich, die nicht vom Brand betroffenen Rundballen abzuschiermen, so dass ein Landwirt die Rundballen mit seinem Teleskopradlader in Sicherheit bringen konnte.

Die Wasserversorgung musste durch eine Wasserentnahme aus der Kinzig gewährleistet werden.

Da es zeitgleich zu einem Brand eines Fahrzeugs in Aufenau kam, wurde ein Fahrzeug der Feuerwehr Bad Orb zur Unterstützung an die Einsatzstelle alarmiert.

Zur Warnung der Bevölkerung wurden Meldungen für den Bereich Wächtersbach über Katwarn bzw. Hessenwarn versendet und über die Rauchentwicklung und die Geruchsbelästigung informiert.

Durch die Feuerwehren aus Aufenau und Neudorf wurde für die ganze Nacht eine Brandwache gestellt, welche erst gegen 12 Uhr beendet werden konnte.

 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder