H1 - Starkregenereignis im Bereich Neudorf

Feuerwehr Bad Orb
Feuerwehr Steinau

Einsatzbericht

In Folge eines Starkregenereignisses wurden in Neudorf im Bereich Ringstraße, Aufenauer Straße, Am Rosengarten und der neuen Stadtmitte zahlreiche Straßen mit Schlamm und Geröll überflutet, dazu liefen auch mehrere Keller voll.

Besonders betroffen waren die Bereiche Am Rosengarten, Aufenauer Straße, Salmünsterer Straße, Ringstraße und Quellenweg.

In Hesseldorf war der Bereich Am Holderstrauch und in Weilers die Neudorfer Straße betroffen.

Durch die Feuerwehren aus Wächtersbach, unterstützt durch Kräfte der Feuerwehren Bad Orb und Steinau, wurden diese Einsatzstellen abgearbeitet. Dabei wurden mit Schmutzwasserpumpen und Wassersaugern das Wasser in den Kellern und Räumen abgepumpt, zum Schutz vor nachlaufendem Wasser wurden Sandsäcke gesetzt und an einer Stelle ein mobiles Hochwasserschutzsystem errichtet.

Durch die Feuerwehr Bad Orb wurden Sandsäcke geliefert und mit einem Löschfahrzeug Einsätze in Neudorf abgearbeitet.

Durch die Feuerwehr Steinau wurde ein Abrollbehälter mit Sandsäcken nach Neudorf transportiert, weiterhin transportierte die Feuerwehr Wittgenborn mit einem Fahrzeug Geräte und Material von Wächtersbach nach Neudorf.

Gegen 2 Uhr waren die insgesamt 20 Einsatzstellen abgearbeitet.