Abschlussübung der Ausbildungsgruppe

Am Samstag, dem 12.09.2019 fand die diesjährige Abschlussübung der Ausbildungsgruppe der Feuerwehr Wächtersbach statt. Die Ausbildungsgruppe beschäftigt sich ausschließlich mit der Ausbildung der jungen Kameraden. Das Ziel der Ausbildungsgruppe ist es, den jüngeren Feuerwehrangehörigen in praktischen Übungen Wissen und wertvolle Erfahrung im richtigen Umgang mit der Ausrüstung der Feuerwehr Wächtersbach zu vermitteln.

Der gesamte Nachmittag drehte sich um das Thema Technische Unfallrettung aus einem PKW. Es wurden verschiedenste Unfallszenarien simuliert, welche mit der Ausrüstung des HLF 20/16 abgearbeitet wurden.

In dieser praktischen Übung konnten alle Feuerwehrangehörigen der Ausbildungsgruppe ihr Wissen zur Handhabung und den Einsatzgrenzen der hydraulischen Rettungsgeräte verbessern. Neben der Handhabung der verschiedenen Rettungsgeräte wurden die unterschiedlichen Rettungstechniken bzw. Möglichkeiten der Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug erläutert und praktisch durchgeführt. So wurde unter anderem eine „Tunnelrettung“, „große Seitenöffnung“, „Muschelrettung“ sowie das Abklappen des Vorderwagens durchgeführt. Alle Szenarien wurden durch die Gruppe mit Geschick und Teamgeist gemeistert.

Ein großes Dankeschön geht an Timo Prager (TP Photoworks), der die gesamte Übung mit all seinen technischen Möglichkeiten begleitet und unsere Arbeit bildlich festgehalten hat. Solche Aufnahmen geben uns die Möglichkeit, die Übungen aus einer anderen Perspektive sehen zu können. Auch durch diese neuen Blickwinkel bekommen wir im Nachgang die Möglichkeit, die Übung unter anderen Gesichtspunkten zu besprechen und unsere Arbeit weiter zu verbessern.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Wächtersbach trifft sich immer donnerstags ab 19:45 Uhr im Sicherheitszentrum. Gerne könnt Ihr Euch auch hier über die Homepage oder per Facebook melden - wir freuen uns auf euch!

Weitere Bilder findet ihr in der Bildergalerie