26 - Sonntag, 24.04.11 - 19:29 Uhr - überörtlicher Einsatz Waldbrand

Einsatzbericht:

Die lang anhaltende Trockenheit ist derzeit Grund dafür, dass es vermehrt zu Flächen- und Waldbränden auch im Main-Kinzig-Kreis kommt.

Am frühen Abend führte eine starke Rauchentwicklung aus dem Waldgebiet über dem Biebergemünder Ortsteil Breitenborn zu zahlreichen Notrufen, unter ihnen befand sich auch die Meldung eines Feuerwehrmannes. Aufgrund der Annahme, es handele sich um einen Waldbrand in größerem Ausmaß, wurden zahlreiche Einsatzkräfte, vorallem wasserführende Fahrzeuge, der umliegenden Feuerwehren im Marsch gesetzt.

An der schwer zugänglichen Einsatzstelle konnte letztendlich eine brennende Hütte ausgemacht werden, welche durch die örtlichen Kräfte schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht wurde.  Die im Bereitstellungsraum stehenden Kräfte konnten die Heimreise antreten.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

ELW 1
HTLF 16 / 25
TLF 16 / 25
WLF mit AB Wasserförderung / Logistik

 

Feuerwehren der Gemeinde Biebergemünd

LF 10/6, LF 8 Flörsbach

TLF 24/50, StLF 20/25 Bad Orb

ELW 2 Main-Kinzig-Kreis

KBI, KBM Main-Kinzig-Kreis