29 - Samstag, 21.04.12 - 21:00 Uhr - F2 - Zimmebrand

Einsatzbericht:

Ein vergessener Topf auf dem Herd, das war letztendlich das Ergebnis eines gemeldeten Zimmerbrandes.
Der Bewohner einer Dachgeschosswohnung eines Dreifamilienhauses in der Wächtersbacher Innenstadt hatte den Topf auf den Herd gestellt und war dann vermutlich kurz eingenickt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten alle Bewohner das Haus verlassen. Ein Trupp unter Atemschutz wurde zur Erkundung der Situation in der Wohnung entsandt. Sie fanden den Auslöser qualmend auf dem noch angeschalteten Herd vor.
Nachdem der Topf in Freie verbracht und die Wohnung maschinell belüftet wurde, konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.
Die Feuerwehr Wächtersbach möchte an dieser Stelle erneut auf die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit von Rauchmeldern in Privatwohnung hinweisen. Auch in dieser Situation hätte ein solches Gerät die Bewohner frühzeitig gewarnt und Ihnen die Behandlung des Rettungsdienstes erspart.

Eingesetzte Kräfte:

HLF 20 / 16