GW StrSpTr

Gerätewagen Strahlenspürtrupp - GW StrSpTr

messkomponente 4 20150407 2076192630Gerätewagen StrahlenspürtruppDiese Strahlenspürtrupp-Fahrzeuge (kurz: GW-StrSpürTr) sind eine Entwicklung des Landes Hessen für Einsätze im Bereich des AKW Biblis und der Nuklearanlagen in Hanau. Je nach Nähe zu den kerntechnischen Anlagen wurden die Fahrzeuge (derzeit 29 Stück in Hessen) in den betreffenden Landkreisen stationiert. Im Main-Kinzig-Kreis waren zwei GW-StrSpürTr bei der Feuerwehr Wächtersbach stationiert. Nach Schließung der Nuklearbetriebe in Hanau erfolgte eine Umverteilung der bisherigen GW-StrSpürTr in einigen Landkreisen. Einer der in Wächtersbach stationierten GW-StrSpürTr wurden in den Landkreis Offenbach abgegeben.

Hauptaufgabe der Fahrzeuge ist die Überwachung und Probenahme bei Zwischenfällen in kerntechnischen Anlagen. Aus diesem Grund führt das Fahrzeug eine Vielzahl von Messgeräten für den Strahlenschutzeinsatz und umfangreiches Material für die Probenahme mit. Mit den vorhanden Gerätschaften zur Probennahme können Luft-, Wasser-, Gras- und Erdproben gesammelt werden.
Durch das Land Hessen wurden die GW-StrSpürTr mit einem Mehrgasmessgerät und mit der Gefahrgutsoftware Memplex ausgestattet.

Das aktuelle Fahrzeug ist ein Mercedes Benz Sprinter-Kastenwagen mit Ausbau durch die Firma Binz. Die Vorgängerfahrzeuge waren auf einem Ford Transit und VW Synchro mit Ausbau durch die Firma Ziegler aufgebaut.

2019 wurde dieses Fahrzeug durch den ABC - Erkundungskraftwagen de Landes Hessen ersetzt.

Fahrgestell Mercedes Benz Sprinter
Aufbau Binz
Baujahr 2006
Gewicht 3,5 Tonnen