Leistungsspange der Jugendfeuerwehr

Leistungsspange der Jugendfeuerwehr

5 Jugendliche der Jugendfeuerwehren der Stadt Wächtersbach

bekommen Leistungsspange überreicht

(og) Am Sonntag, den 21.09.2008 absolvierten 5 Jugendliche (4 Jugendliche füllten die Mannschaft auf) der Jugendfeuerwehr Wächtersbach die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die „Leistungsspange“, auf dem Sportgelände Bad Orb.
Die Anforderung zum Erwerb der Leistungsspange ist keineswegs leicht. Neben einer Schnelligkeitsübung (acht C-Schläuche ohne Verwindung auswerfen und ankuppeln innerhalb von 75 Sekunden) stand ein Löschangriff sowie Kugelstoßen und ein Staffellauf über 1.500 m auf dem Programm. Zu guter Letzt folgte noch ein Fragebogen. Durchfallen war bei keiner Aufgabe erlaubt, es musste pro Aufgabe mindestens ein Punkt von vier möglichen erreicht werden.
Die Mannschaft absolvierte alle Aufgaben mit Bravour und landete im oberen Drittel der Auswertung.

Im einzelnem wurden folgende Jugendliche mit der Leistungsspange ausgezeichnet:

Wittgenborn: Stefan Gogel und Kim Netzer
Wächtersbach: Yvette Eckert
Hesseldorf: Laura Ley
Aufenau: Moritz Stenzel

Diese Mannschaft wurde durch Max Werth (Aufenau), Nick Bachmann (Hesseldorf), Marcel Löwer (Wittgenborn) und Thomas Mayer (Wächtersbach) aufgefüllt.