Jugendfeuerwehr Wittgenborn beim Schnuppertauchen

PRESSEMITTEILUNG

 
Gutschein bei der Tauchschule Wächtersbach eingelöst
 
Beim Stadtjugendfeuerwehrtag 2007 in Hesseldorf erreichte die Jugendfeuerwehr Wittgenborn den 1. Platz und gewannen somit ein Schnuppertauchlehrgang von der Tauchschule Wächtersbach für die gesamte Mannschaft. Der siegreichen Mannschaft gehörten Dennis Schrimpf, Stefan Gogel, Marcel Löwer, Mike Nagelschmidt und Thomas Mayer aus Wächtersbach an.
Am 6. Mai 2008 wurde der Gutschein in der Kleinschwimmhalle Salmünster eingelöst. Bevor es ins Wasser ging, folgte erst die Theorie bei der die Grundregeln des Tauchens wie z.B. den Druckausgleich und die wichtigen Handzeichen, die der Kommunikation unter Wasser dienen, erlernt wurden. Nur dadurch ist ein sicheres Tauchen ohne Risiko möglich. Nun wurde die Ausrüstung von den Tauchlehrern/-in Andrea und Uwe erklärt. Vor allem musste man sich an das Atmen mit dem Lungenautomat gewöhnen. Jetzt war es endlichichen schnell das Erlernte umgesetzt hatten und mit der neue Situation vertraut waren, durften sie sogar Unterwasser-Frisbee spielen, was allen sehr viel Spaß bereitet hatte. Dennoch musste man immer wieder den Druck der Atemluft kontrollieren und den Tauchlehrern signalisieren, dass alles in Ordnung ist, denn die Sicherheit hat immer Vorrang. soweit und es wurde abgetaucht. Nach einem kurzen Check ging es immer tiefer und weiter ins Becken. Da die Jugendl
Nach gut 45 Minuten wurde wieder aufgetaucht und die Ausrüstung abgelegt. Die Jugendlichen stellten fest, das es doch anstrengt war sich im Element Wasser zu bewegen.
Letztendlich war es ein besonderes Erlebnis für die Jugendlichen, dass allen sehr Spaß gemacht hatte und auch lehrreich war. Deshalb möchten wir uns bei Andrea Euler, Uwe Seifert und Stephan Siemon von der Tauchschule Wächtersbach herzlichst für diesen tollen Event bedanken.
 
Image
 
Image
 
Image
 
Image