Einsatzleitwagen 1 - ELW 1

Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde im März 2022 durch die Feuerwehr Wächtersbach ein Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) beim Ausbauer Wagener Technik in Kassel abgeholt. Diese Beschaffung wurde aufgrund des aktualisierten Bedarfs- und Entwicklungsplans der Feuerwehren der Stadt Wächtersbach notwendig.

Die Ausschreibung erfolgte gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Orb. Den Zuschlag erhielt die Firma Wagener Technik aus Kassel. Auf Fahrgestell eines VW T6.1 4Motion realisierte die Firma Wagener Technik den Ausbau zum ELW 1. Die beiden Fahrzeuge unterscheiden sich dementsprechend vor allem in der Beklebung.

Der Einsatzleitwagen 1 dient zur Führung von einem Löschzug oder einen Einsatzabschnitt. Dazu wird das Fahrzeug mit einem Zugführer und mindestens einem Führungsassistenten besetzt. Der ELW 1 fungiert im Einsatz mit zahlreichen Funkgeräten, Mobilfunk und einem Internet-Access-Point als Führungsmittel, um die untergeordneten Einheiten zu führen, den Einsatz aber auch zu dokumentieren und entsprechende Lagemeldungen an die Leitstelle zu übermitteln.

Dazu wurde durch Wagener Technik im Innenraum des Fahrzeugs unter anderem mehrere Funkgeräte, ein festeingebauter Computer, 2 Monitore, ein Multifunktionsdrucker und zahlreiche Schubladen und Staumöglichkeiten untergebracht.

Durch den Computer hat der Führungsassistent die Möglichkeit, den Einsatzverlauf in der Einsatzverwaltungssoftware eLion zu dokumentieren, es stehen aber auch softwarebasierte Nachschlagewerke für Gefahrstoffe zur Verfügung.

Um bei größeren Einsätzen den Überblick zu behalten zu behalten, können die Einsatzstelle, die verfügbaren und eingesetzten Kräfte und weitere Informationen aber auch händisch visualisiert werden. Dazu stehen mehrere Whiteboards und Taktik-Folien, vorbereitete Magnetschilder und Führungshilfen zur Verfügung.

Fahrgestell VW T6
Aufbau Wagener

Baujahr 2022
Gewicht 3,2 Tonnen