73 - Mittwoch, 25.07.12 - 12:59 - F2 - Rauchmelder Kindergarten

Einsatzbericht:

Zusammen mit dem Rettungswagen vom Standort Wächtersbach wurde die Einsatzabteilung der freiwilligen Feuerwehr in den Kindergarten Poststraße gerufen. Hier hatte ein Rauchmelder ausgelöst.

Alle Kindergärten der Stadt Wächtersbach sind zum Schutz mit vernetzten Rauchmeldern ausgestattet. Diese sorgen allerdings nicht dafür das die Feuerwehr automatisch alarmiert wird sondern dienen erstrangig der Warnung aller Kinder und Erzieher.

Beim heutigen Einsatz löste der Rauchmelder durch das Öffnen einer Spülmaschine aus - Wasserdampf war hier schwallartig ausgetreten und vom Rauchmelder als Rauch dedektiert worden.

Fachlich völlig richtig wurde die Feuerwehr über Notruf 112 verständigt und der betroffene Bereich geräumt.

Schnell konnte vom zuerst eingetroffenen Rettungswagen die vorgefundenen Situation an die Leitstelle gemeldet werden. Die Feuerwehr musste somit keine Tätigkeiten mehr ausüben.

Eingesetzte Kräfte:

HLF 20 / 16