Kommandowagen - KdoW

Komandowagen der Feuerwehr Wächtersbach

1999 ersetzte der KdoW seinen Vorgänger aus den 80'er Jahren, ebenfalls ein Mercedes.

Der KdoW dient als Führungsfahrzeug bei Einsätzen und wird weiterhin auch bei First-Responder-Einsätzen genutzt.

Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einem High-Press-Feuerlöscher, einem Pressluftatmer, vielen Nachschlagewerken, Material zur Verkehrsabsicherung und farbigen Westen zur Funktionskennzeichnung von Führungskräften bei größeren Einsätzen.

Bis zum Jahr 2013 wurde das Fahrzeug als ELW 1 geführt, im Rahmen der Umstellung auf den flächendeckenden Digitalfunk, wurde das Fahrzueg aufgrund seiner Ausstattung und Größe zum Kommandowagen (KdoW) umbenannt.

Fahrgestell Mercedes Benz C-Klasse
Aufbau Binz
Baujahr 1999
Gewicht 1,4 Tonnen