Löschgruppenfahrzeug LF 10

Im Oktober 2016 wurde durch die Feuerwehr Wächtersbach ein neues Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10) in Dienst gestellt. Die Anschaffung erfolgte im Rahmen einer Ausschreibung des Landes Hessen, an der sich die Stadt Wächtersbach beteiligen konnte.

Durch diese Beteiligung an der Ausschreibung des Landes Hessen konnte hier ein Fahrzeug auf dem aktuellen Stand der Technik geworben werden, welches gegenüber einer Einzelbeschaffung deutlich günstiger ist. Durch das Land Hessen wurden hier insgesamt ca. 60 LF 10 ausgeschrieben.

Das Fahrgestellt stammt von MAN und besitzt ein teilautomatisiertes Getriebe. Der Aufbau wurde durch Ziegler erstellt und beinhaltet eine festeingebaute Feuerlöschpumpe mit einer Nennleistung von 1.000 l/min und einen Löschwasserbehälter mit 1.200 L Wasser.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine Tragkraftspritze in einem entsprechenden Auszug einzuschieben. In diesem Auszug befinden sich standardmäßig ein Unwettersatz bestehend aus Wassersauger mit Zubehör.

Abgerundet wird die Ausstattung ddurch einen hydraulischen Rettungssatz mit Zubehör, der im Jahr 2021 vom TLF 16/25 übernommen wurde. Durch diese Übernahme ist das LF 10 für alle Formen der technischen Hilfeleistung ausgerüstet.

Die dazu erforderlichen Umbauten erfolgen überwiegend in Eigenleistung.

Fahrgestell MAN TGM 13.250 4X4 3.950 Single Euro 5
Aufbau Ziegler
Löschwassertank 1200 L
Pumpleistung 1000 L/Min.